SPONSOREN

Im Laufe der langen Tradition der Anton-Gruner-Schule haben uns zahlreiche Unternehmen und Personen unterstützt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Freunden und Förderern für diese Hilfe bedanken!

Wir selbst verstehen uns als eine weltoffene Schule mit einem Konzept, das den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht wird, die sie besuchen. Deshalb freuen wir uns natürlich sehr, wenn andere Menschen erkennen, dass dieses Konzept Unterstützung verdient – zum Beispiel so:

Nassauische Sparkasse (Naspa)

  • Geldspende für die Neugestaltung des Schulhofs

Wiesbadener Volksbank eG

  • Geldspende für die Neugestaltung des Schulhofs

Dyckerhoff AG

  • Sachspende für die Neugestaltung des Schulhofs

Hessisches Kultusministerium

  • Durchführung der Kurse „Deutsch & PC“ an der Anton-Gruner-Schule

Rotary Club Wiesbaden

  • Großzügige Spende elektronischer Medien, CDs etc.

Landessportbund Hessen e. V.

  • Durchführung der Mutter Kind Sport AG an der Anton-Gruner-Schule

Dresdner Bank

  • Großzügige Spende elektronischer Medien, Computer und Zubehör

ZDF Mainz

  • Großzügige Spende von Computern und Hardware

FRAPORT SKYLINERS

  • Spende von 25 Kinderbasketbällen

Baron Leinfels

  • Programmierung des Internetauftritts der Schule

SOKA-BAU

  • Tatkräftige und finanzielle Unterstützung bei der Gestaltung der Schulsäulen

Stiftung Lesen

  • Einrichtung des Leseclubs "Leseburg" an der Anton Gruner Schule

Wiesbadener Kurier

  • Bündnisparter der Stiftung Lesen bei der Einrichtung des Leseclubs "Leseburg"
  • Geldspende für die Einrichtung der "Leseburg"
  • einjähriges Abonnement des Wiesbadener Kuriers und der Schülerzeitung "Kruschel"

Mitsubishi Polyester Film

  • Tatkräftige und finanzielle Unterstützung bei der Renovierung von Schulräumen

zum Seitenanfang gehen

FÖRDERVEREIN

Von April 2005 bis März 2018 hat der Verein der Freunde und Förderer der Anton-Gruner-Schule e.V. viele Projekte finanziell, mit Sachspenden und auch konkret vor Ort unterstützt. Leider hat der Verein in den vergangenen Jahren nicht so viele neue Mitglieder gewinnen können, wie es wünschenswert gewesen wäre. Die Vereinstätigkeit konnte daher nicht fortgesetzt werden. Im März 2018 wurde der Verein aufgelöst.

PROJEKTE

Hier finden Sie eine Auflistung einiger Projekte, die der Verein in den letzten Jahren unterstützt hat.

Schuljahr 2016/2017 – Der Förderverein trägt den größten Teil der Kosten für einen Ausflug in den Opelzoo

Der Förderverein hat mit einem großen Betrag den Schulausflug im Juni 2017 in den Opelzoo in Kronberg unterstützt und möglich gemacht.

----

Schuljahr 2015/2016 – Stadtentscheid Leichtathletik

Die Kinder der Anton-Gruner-Schule haben im Juni 2016 einen tollen 9. Platz (von 28 teilnehmenden Schulen!) beim Stadtentscheid Leichtathletik im Helmut-Schön-Sportpark erreicht. Unseren herzlichen Glückwunsch!

Der Förderverein hat die Kosten für die Busfahrt übernommen. 

----

Schuljahr 2015/2016 – Ausflug der 4. Klassen ins Staatstheater Wiesbaden

Die Kinder der 4.Klassen erlebten am 2. Dezember 2015 die diesjährige Weihnachtsaufführung. Gespielt wurde „Das doppelte Lottchen“, und die Kinder waren sowohl vom Stück als auch von der Atmosphäre des Wiesbadener Staatstheaters sehr beeindruckt.

Der Förderverein hat die Kosten für die Eintrittskarten bezuschusst.

----

Schuljahr 2014/2015 – Ausflug der Raben- und Katzenklasse zum Schloss Seyn

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Schmetterlinge“  fuhren  die Kinder der die Raben- und Katzenklasse um Schloss Seyn, wo sie den Schmetterlingen ganz nah kommen konnten: Die Kinder erlebten das Schlüpfen und Entfalten eines Schmetterlings mit und manche Schmetterlinge setzten sich sogar auf die Arme der Kinder.

Zum Abschluss durften die Kinder auf dem Spielplatz und im Wald spielen.

Der Förderverein hat die Kosten für den Reisebus übernommen. Die Fahrt mit dem großen Bus war im Übrigen für viele Kinder auch ein Erlebnis!

----

Schuljahr 2014/2015 – Ausflug ins Senckenberg-Museum

Die Kinder der Klasse 4b wünschten sich zum Abschluss der Grundschulzeit einen Ausflug in das Senckenberg-Museum in Frankfurt. Dort bestaunten sie u.a. Skelette von Dinosauriern, Mammuts und Walen. Die Tier-Ausstellung und die Darstellung des Sonnensystems waren ebenfalls beeindruckend. Der Förderverein hat einen Großteil der Kosten für diesen Ausflug im Juli 2015 übernommen und freut sich darüber, dass der Klasse ein erlebnisreicher Tag ermöglicht wurde.

----

Schuljahr 2014/2015 – Ausflug zum Frankfurter Zoo der 4a

Der Förderverein unterstützt den Ausflug der Kinder der 4a in den Frankfurter Zoo im Juni 2015. Mit einer Vielzahl an Eindrücken und Erlebnissen, wie u.a. das Exotarium mit dem großen Schaubecken, die australischen Süßwasserkrokodile oder das Affenhaus, kehrten die Kinder vom Wandertag zurück.

----

Schuljahr 2014/2015 – Anschaffung von neuen Weichbodenmatten für die Turnhalle im Juni 2015

Der Förderverein finanziert die Anschaffung von zwei Weichbodenmatten für die Turnhalle. Die Matten sind von den Kindern bereits getestet und als gut befunden worden!

----

Schuljahr 2014/2015 – Der Förderverein trägt die Kosten für die Busfahrt zum Sportplatz im Rahmen des Stadtentscheids "Leichtathletik"

Beim Stadtentscheid „Leichtathletik” der Wiesbadener Grundschulen haben 10 Kinder der Jahrgangsstufe 4 die Anton-Gruner-Schule vertreten. Mit viel Spaß an der Sache haben sich Schüler und Schülerinnen mit rund 30 Grundschulen in den Disziplinen Werfen, Weitsprung, Sprint und Ausdauer gemessen.

----

Schuljahr 2014/2015 – Der Förderverein übernimmt die Kosten für einen besonderen Klassenausflug

Der Förderverein unterstützt den Ausflug der Klasse Ee mit der Kita-Bergkirche in den Wald und übernimmt die Fahrtkosten für die Busfahrt!

----

Schuljahr 2014/2015 – Der Förderverein finanziert weiterhin die Theater-AG

Am 12. März 2015 fand die tolle Aufführung des Stücks "Nur Mut" der Theater-AG auf Studio-Bühne des Hessischen Staatstheaters statt. Bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es eine durch den Förderverein finanzierte Theater-AG an der Anton-Gruner-Schule. Die Theater-AG wird von Frau Priska Janssens geleitet, die als Theaterpädagogin hauptberuflich am Hessischen Staatstheater Wiesbaden für den Kinder- und Jugendbereich zuständig ist. 

----

Schuljahr 2013/2014 – Der Förderverein übernimmt den größten Teil der Kosten für einen Schulausflug

Ein gemeinsamer Ausflug aller Schüler und Schülerinnen in den Opelzoo fand am 2. Mai 2014 statt. Der Förderverein hat mit einem Betrag von über 2.000 € den Schulausflug in den Opelzoo in Kronberg unterstützt und möglich gemacht.

----

Schuljahr 2013/2014 – Der Förderverein kauft Orff-Instrumente

Seit diesem Schuljahr kann die Schule neue Orff-Instrumente im Musikunterricht einsetzen, u.a hat die Katzenklasse mit den Orff-Instrumenten ein Frühlings-Gedicht verton.

----

Schuljahr 2013/2014 – Der Förderverein finanziert neue Fußballtore

Seit diesem Schuljahr verfügt die Schule über neue moible Fußballtore über die sich die Kinder aus den Klassen und der AGs freuen.